Berta Mayer

Berta Mayer wurde als Berta Salomon am 15. September 1869 in Koblenz-Horchheim als erstes von zehn Kindern der Eheleute Abraham Salomon (geb. 1843 in Horchheim, gest. 1920) und Katharyna (geb. Meier 1842 in Rhens, gest. 1924 in Horchheim) geboren.

Die Familie Salomon betrieb seit Generationen eine Metzgerei in Koblenz-Horchheim in der Emser Straße 365. Berta blieb der Familientradition treu und heiratete am 14.11. 1898 den Metzger Alexander Mayer (geb. 4.9.1866 in Neuwied-Niederbieber; Todesdatum ist nicht bekannt). Dessen Eltern waren der Händler Abraham Mayer (verstorben 1898) und Babette (geb. Berta) Mayer. Auch Bertas Schwester Rebekka (genannt Ricka) Salomon verheiratete sich mit einem Metzger, Robert Fried. Das Paar führte die  Metzgerei zunächst fort, emigrierte dann aber in die USA und baute sich in  New York mit einer Großschlachterei eine neue Existenz auf.

Peter Wings, Koblenz hat Informationen über den Familienbetrieb Salomon-Fried zusammengetragen und sie freundlicherweise hier zur Verfügung gestellt.

Berta Mayer wohnte zusammen mit ihrer Schwägerin Amalie Mayer in Niederbieber, Am Kirchberg 2 (heute: Neuwied, Stadtteil Niederbieber).

Am 27. oder 28. Juli 1942 wurde Berta Mayer ab Trier über Köln in das Ghetto Theresienstadt, am 19. September 1942 in das Vernichtungslager Treblinka und danach nach Minsk deportiert. Dort wurde sie ermordet. Am 29.8.1940 (Aktenzeichen 7II 12/49) wurde sie vom Amtsgericht Neuwied mit Datum vom 8.5.1945 für tot erklärt.

Gudrun de Fallois berichtet: "Es war ein kleines Fachwerkhaus, das heute nicht mehr steht. Die Damen waren Schwägerinnen."

 


Quellen:

Gedenkbuch des Bundesarchivs für die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung in Deutschland (1933-1945),
http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/de922342

Peter Wings, Mahnmal Koblenz

Hinweise von Peter Kleber, Bendorf:
www.holocaust.cz/databaze-obeti/obet/24184-berta-mayer/
www.statistik-des-holocaust.de/III2-15.jpg

STA Ehrenbreitstein, Reg. Nr.80/1898

Gudrun de Fallois, Neuwied-Niederbieber;

Doris Engel in: "Unser Niederbieber einst und jetzt" (Hg. Verein Niederbieberer Bürger e.V.) (3.Jg.,1983), (ohne Seitenangaben und mit  leichten, der Erinnerung geschuldeten Fehlern)

b_162_0_16777215_00_images_Stolpersteine_Stein154.jpg
Bertha Salomon (später verh. Mayer) gemeinsam mit ihren Geschwistern und Eltern, Aufnahme von 1914<br><br>Foto: Peter Wings, Koblenz
Familie Salomon 1914
Metzgerei u. Wohnhaus Salomon, Koblenz-Horchheim<br>Quelle: Peter Wings, Koblenz
Metzgerei u. Wohnhaus Salomon, Koblenz-Horchheim
 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie »hier