Dr. jur. Max Loeb

Dr. jur. Max Loeb wurde in Irlich (heute Neuwied-Irlich) am 23. Januar 1900 als Sohn des Fabrikbesitzers Jakob Loeb und seiner Ehefrau Rosalie, geb. Cahn, geboren. Die Eltern besaßen die in Neuwied bekannte sogenannte "Bürstenfabik" in der Langendorfer Straße 50.

Er wohnte zusammen mit seiner Ehefrau Lilly Loeb, geb. Simon, in Neuwied, Augustastraße 7, und Köln. Als sein Beruf wird Diplom-Kaufmann und Rechtsanwalt angegeben. Seine Schwester Hertha emigrierte im November 1938 mit ihrem Ehemann Paul Marcus nach Uruguay; sie konnte aber ihren Bruder nicht überreden, sie zu begleiten.

Das nebenstehende Hochzeitsfoto wurde im September 1927 aufgenommen. Es zeigt in der Mitte Max' Schwester Hertha mit ihrem Ehemann Paul Marcus, zudem Max Loeb (2. von links), den Fabrikbesitzer Jakob (1. von rechts) und dessen Ehefrau Rosalie (3. von links).

Am 15. November 1938 wurde Dr. Max Loeb im Zwangsarbeiterlager Bardenberg inhaftiert. In der Häftlingskartei der KZ-Gedenkstätte Dachau hingegen wurde die Inhaftiertung vom 15.11. bis 13.12.1938 im KZ Dachau dokumentiert.

Am 20. Juni 1942 wurde er ab Köln in das Ghetto Minsk deportiert und in der Tötungsstätte Maly Trostinec ermordet. 

Winfried Nachtwei, MDB a.D. präsentiert auf seiner Website einen ausführlichen Bericht zu der Einweihung des zweiten Abschnitts der Gedenkstätte Maly Trostinec am 29.6.2018 und liefert umfangreiche Hintergrundinformationen über diese größte NS-Vernichtungsstätte in der ehem. Sowjetunion.

 

 


Quellen:

Gedenkbuch des Bundesarchivs für die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung in Deutschland (1933-1945),
http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html

Yad Vashem, Jerusalem,
https://yvng.yadvashem.org/index.html?language=de

Ana Caviglia-Marcus, Montevideo (Uruguay)

Foto: Ana Caviglia-Markus, Montevideo (Uruguay)

b_162_0_16777215_00_images_Stolpersteine_Stein140.jpg
Dr. Max Loeb (2.v.l.), in der Mitte: Max' Schwester Hertha mit ihrem Ehemann Paul Marcus,<br /> auf der rechten Seite Fabrikbesitzer Jakob Loeb und dessen Ehefrau Rosalie (3.v.l.)<br /><br />Foto: Ana Caciglia-Markus, Montevideo / Uruguay
Dr. Max Loeb und Familie
 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie »hier