Walter Mayer

Walter Mayer wurde am 27.Mai 1894 in Neuwied geboren.

Er wohnte mit seiner Frau Frieda und seinen Söhnen Kurt und Hans in Neuwied, Schloßstraße 44 (heute: Schloßstraße 28) und Köln. Als sein Beruf wird Kaufmann angegeben.

Walter und Frieda Mayer wurden mit ihrem Sohn Kurt ab 20. Juli 1942 in das Ghetto Minsk/Maly Trostinec deportiert und dort umgebracht.

 Lieselotte Levy-Weil (lt. Plater Robinson):

"Walter und Frieda Mayer wohnten nicht weit von ihnen (d.h. Familie Ferdinand Levy). Frieda war Rosas Cousine aus Waldbreitbach; sie waren gute Freundinnen. Walter war mittelgroß, nicht gerade gutaussehend. Er hatte einen Papierladen und war im Druckereigeschäft in der Schloßstraße tätig. Es waren nette und zurückhaltende Leute. Zu Geburtstagen verschenkten sie Glückwunschkarten mit dem Namen und Adressen (der Beschenkten) darauf. Sie wurden in Minsk ermordet."

 


Quellen:

Gedenkbuch des Bundesarchivs für die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung in Deutschland (1933-1945),
http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html

Yad Vashem, Jerusalem,
https://yvng.yadvashem.org/index.html?language=de

Liselotte Levy-Weil (lt. Übersetzung: Plater Robinson, Tulane University, New Orleans/USA)

Abb.1 u. 2: Privatbesitz Familie Baumwald, USA

b_162_0_16777215_00_images_Stolpersteine_Stein162.jpg
Walter Mayer mit seinem Sohn Hans im Alter von 2 Jahren<br /><br>Foto: Privatbesitz Familie Baumwald, USA
Abb.1: Walter Mayer mit Sohn Hans (2 Jahre)
Hans Mayer als US-Soldat in Deutschland 1944
Abb. 2: Hans Mayer als US-Soldat in Deutschland 1944
 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie »hier