Die ehemalige Synagoge in Oberbieber

 

Der folgende Text wurde mit freundlicher Genehmigung entnommen aus: "Synagogen in Rheinland-Pfalz – Saarland, bearbeitet von Stefan Fischbach und Ingrid Westerhoff (Mainz 2005), S. 287 - 289"

1908 beschloss der Vorstand der Gemeinde, dieses Bethaus durch ein neues zu ersetzen. Den Bauplatz wollte der Fürst zu Wied stiften, 2700 Mark - das Vermögen des aufgelösten jüdischen Frauenvereins - sowie weitere 1000 Mark erwartete man durch den Verkauf der alten Synagoge. Die darüber hinausgehenden Baukosten sollten durch einen Kredit finanziert werden. Das Vorhaben konnte jedoch nicht verwirklicht werden, da die Rengsdorfer Gemeindemitglieder sich gegen den Neubau aussprachen. So wurde das Bethaus bis zur Reichspogromnacht weiterhin benutzt.

Am 10. November 1938 warfen SA-Männer die Fensterscheiben der Synagoge ein, verwüsteten das Gebäude und legten schließlich Feuer. Die Feuerwehr, bewusst spät ausgerückt, konzentrierte sich auf den Schutz der Nachbarhäuser. Wenige Tage später wurde die Ruine abgerissen. Als am 20. August 1940 der Verkauf des Grundstücks für 645 Reichsmark erfolgte, wurden der jüdischen Gemeinde die Kosten für den Abbruch in Rechnung gestellt.

Die ehemalige Synagoge Oberbieber
Die ehemalige Synagoge Oberbieber
Foto: Hans Muscheid, Neuwied-Oberbiebter
Die ehemalige Synagoge im Hintergrund
Die ehemalige Synagoge im Hintergrund
Foto: Hans Muscheid, Neuwied-Oberbiebter

Die Synagoge, möglicherweise ein umgebautes Wohnhaus, ist nur durch die Erinnerungen von Zeitzeugen überliefert als „bescheidener Bau, ein Haus, wie man hier seit Jahrhunderten Wohnhäuser errichtet hat: Fachwerk, niedrig, mit kleinen Fenstern aus einfachem Fensterglas und massiven Eichenbalken im Dachstuhl[ ... ] Der Eingang war an die rückwärtige, der Straße abgewandte Seite verlegt worden. Mit einer Schmalseite berührte sie das nächste Wohnhaus, die andere Schmalseite wies ungefähr nach Süden[ ... ]. Im Inneren waren weißgestrichene Bänke aufgestellt“.


bei Fischbach/Westerhoff angegebene Quellen:
Deeters, Dorothea Elisabeth: Sie lebten mit uns. Zur Geschichte der Wied­Neuwiedischen Landjuden, für die Zeit 1817-1942 dargestellt am Dorf und Synagogenbezirk Oberbieber, Neuwied-Oberbieber 1983.

Dietz, Wolfgang: Der Landkreis Neuwied. Weimarer Republik Nationalsozialismus Nach­kriegszeit, Neuwied 2. Aufl. 1996: 414, 420f. - Knopp 1975.

Zurück zur Themenauswahl

Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie »hier