Kurt Mayer

Kurt Mayer wurde als Sohn von Frieda und Walter Mayer am 29.9.1926 in Neuwied geboren. Die Familie lebte in der Schloßstraße 44 (heute: Schloßstraße 28).

Aus einem Brief der Tochter seines Bruders Hans, Sandra Mayer Baumwald, geht hervor, dass Kurt von seinen Eltern zunächst nach Antwerpen geschickt wurde, um ihn vor den Schikanen, denen er und sein Bruder Hans unterworfen waren, zu bewahren.

Kurt habe in Antwerpen unter starkem Heimweh gelitten, so dass seine Eltern ihn wieder nach Hause nahmen. Im November 1938 wurde das elterliche Geschäft in Neuwied von Nazis überfallen und die Eltern zusammen mit Kurt in ein Ghetto nach Köln deportiert.

Von dort wurden sie nach Minsk/Maly Trostinec deportiert, wo sie wahrscheinlich gleich nach ihrer Ankunft erschossen wurden. Kurts Bruder Hans überlebte als einziger.

In einem Video hält Sandra (Sandy) Baumwald unter dem Titel "From the Rhine to the Ocmulgee - the Story of Hans Mayer's Journey to America" einen Vortrag über das Auswanderungs-Schicksal ihres Vaters Hans.

 


Quellen:

Gedenkbuch des Bundesarchivs für die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung in Deutschland (1933-1945),
http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html

Yad Vashem, Jerusalem,
https://yvng.yadvashem.org/index.html?language=de

Video: Youtube,
https://youtube.com/watch?v=_TJB0dtA25E&feature=youtu.be

Abb. 1 u. 2: Privatbesitz Sandy Baumwald, USA

b_162_0_16777215_00_images_Stolpersteine_Stein158.jpg
Kurt Mayer im Alter von 8 Monaten mit seiner Mutter Frieda Mayer und seinem Bruder Hans<br /><br />Foto: Familie Baumwald, USA
Abb. 1: Kurt Mayer (li.) im Alter von 8 Monaten
Klassenphoto mit Kurt Mayer (Mitte mit Brille)<br /><br />Foto: Familie Baumwald, USA
Abb. 2: Klassenphoto mit Kurt (Mitte mit Brille)
 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie »hier