Hermine Salomon

Hermine Salomon wurde am 18. Februar 1866 in Niederbieber (heute: Ortsteil Niederbieber-Segendorf) als Hermine Gerdstein geboren. Im Gedenkbuch wird als Geburtsname fälschlicherweise Gerolstein angegeben.

Sie wohnte in Neuwied in der Engerser Straße 34 (heute: Engerser Straße 27).

Am 27. Juli 1942 wurde sie ab Trier über Köln in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Dort wurde sie am 6. August 1942 ermordet.

 


Quellen:

Gedenkbuch des Bundesarchivs für die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung in Deutschland (1933-1945),
http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html

Yad Vashem, Jerusalem,
https://yvng.yadvashem.org/index.html?language=de

Foto: Portal holocaust.cz

b_162_0_16777215_00_images_Stolpersteine_Stein225.jpg
Todesfallanzeige Hermine Salomon<br><br>Quelle: Portal holocaust.cz
Todesfallanzeige Hermine Salomon
 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie »hier