Albert Moritz Schoenflies

Albert Moritz Schoenflies wurde am 25. Oktober 1898 als Sohn von Arthur Moritz Schoenflies und seiner Frau Emma, geb. Levin, in Göttingen geboren und seit 16.7.1875 verheiratet mit Ilse Schoenflies, geb. Eisenberg. Seit 1930 war er Land- und Amtsgerichtsrat in Neuwied. Am 16. September 1928 wurde sein Sohn Peter Artur und am 26. August 1930 sein Sohn Hans in Neuwied geboren.  Die Familie wohnte in Neuwied in der Wallstraße 4.

Das Landgericht Neuwied wurde 1933 aufgelöst. Bereits 1932 ist die Familie im Einwohnerbuch Königsberg in der Arndtstraße 1 und 1935 in der Scharnhorststraße 12 gemeldet. In Königsberg wurde am 16. Januar 1933 der Sohn Walter Kurt geboren.

Am 26.1.1939 wird die Familie in der Quarantainestation auf Heijplaat / Rotterdam registriert, danach im Lloydhotel in Amsterdam (https://www.joodsamsterdam.nl/lloydhotel/), im Auffanglager Schoorl (https://www.joodsamsterdam.nl/kamp/schoorl/) und danach in Elspeet und in Sluis / Zeeland (https://in100fotos.nl/zeeland/foto/zl-2-01).

Am 17. Juli 1940 wurde die Familie im Sammellager Westerbork interniert (Baracke 45).  Am 4. September 1944 wurden sie nach Theresienstadt und von dort am 28. Oktober 1944 nach Auschwitz deportiert, wo Ilse Schoenflies zusammen mit ihren Söhnen Hans und Walter Kurt am 30. Oktober 1944 ermordet wurde. Der Sohn Peter Artur wurde am 27.1.1944 in das Auschwitz-Außenlager Fürstengrube deportiert und dort ermordet.

Das weitere Schicksal von Albert Moritz Schoenflies am 27.1.1945ist ungeklärt.

Der Vater von Albert Moritz Schoenflies, Arthur Moritz Schoenflies, wurde 1920/21 als erster Mathematiker zum Rektor der Universität Frankfurt gewählt - und vermutlich war der Wissenschaftler auch der erste Jude im Amt des Rektors einer deutschen Universität. Arthur Moritz Schoenflies gilt als Verkünder und Verbreiter der damals noch jungen Mengenlehre.

Prof. Dr. h.c. Rudolf Fritsch verfasste gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Rechtswissenschaflterin Gerda Fritsch zum 150. Geburtstag von Arthur Moritz Schoenflies eine Schrift über das Leben und Wirken des Wissenschaftlers. ( Artikel als PDF lesen...)

 

 


Quellen:

Yad Vashem

Jose Martin, Kamp Westerbork

Digital Monument to the Jewish Community in the Netherlands
http://www.joodsmonument.nl/page/400512?lang=en

Geh. Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Berlin (Frau C. Krause)

Ursula Rüssmann, Frankfurt

Website "Joodsamsterdam"

Abb. 1 u. 2: Yad Vashem, Jerusalem

b_162_0_16777215_00_images_Stolpersteine_Stein236.jpg
Albert Moritz Schoenflies - Ehemann von Ilse - als Jungendlicher<br /><br />Foto: Yad Vashem, Jerusalem)
Abb. 1: Albert Moritz Schoenflies als Jugendlicher
Ilse Schoenflies<br /><br>Foto: Yad Vashem, Jerusalem
Abb. 2: Ilse Schoenflies
Peter Artur Schoenflies (Zeichnung auf joodsamsterdam.nl)
Abb. 3: Peter Artur Schoenflies
Hans Schoenflies (Zeichnung auf joodsamsterdam.nl)
Abb. 4: Hans Schoenflies
Walter Kurt Schoenflies (Zeichnung auf joodsamsterdam.nl)
Abb. 5: Walter Kurt Schoenflies
 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie »hier