Alfred Cahn

Alfred Cahn wurde am 16. September 1893 im Hause seiner Eltern, Mittelstraße 70 in Neuwied, geboren. (Das Gedenkbuch Berlin gibt fälschlicherweise Heretshausen / Bayern als Geburtsort an.) Seine Eltern waren der Kaufmann Isidor Cahn und Bertha, geb. Hely.

Seine Geschwister waren: Willy  (*11.01.1891 in Neuwied) und Fanny Erna (*15.04.1892 in Neuwied).

Isidor Cahn verstirbt, 37 Jahre alt, am 5.3.1895 in Neuwied und ist auf dem jüdischen Friedhof in Niederbieber begraben (Block B Nr. 221). Isidor Cahn stammte aus Leutesdorf.

Alfred Cahn heiratete vor 1925 Victoria Gold, geboren am 8. März 1902 in Schopfloch/Dinkelsbühl. Ihr Sohn Justin wurde am 10. Mai 1927 in Schopfloch/Dinkelsbühl geboren.

Alfred Cahn (evtl. auch seine Familie) lebte vorübergehend in Neuwied, Mittelstraße 39, und in Frankfurt/M.

Von Frankfurt/M wurde die Familie am 20. Oktober 1941 in das Ghetto Lodz/Litzmannstadt deportiert und dort 1942 ermordet. Victoria Cahn wurde dort am 4. Juli 1942 ermordet. Das Schicksal von Alfred Cahn verliert sich in Lodz/Litzmannstadt.

 


Quellen:

Gedenkbuch des Bundesarchivs für die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung in Deutschland (1933-1945),
http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html

Yad Vashem, Jerusalem,
https://yvng.yadvashem.org/index.html?language=de

http://www.alemannia-judaica.de/images/Schopfloch%20AC/GOLD-FAMILY-SCHOPFLOCH.pdf

Stadtarchiv Neuwied, Gerd Anhäuser
StA Neuwied Geburtsregister-Nr.: 241/1893
StA Neuwied Geburtsregister-Nr.: 14/1891
StA Neuwied Geburtsregister-Nr.: 120/1892
StA Neuwied Sterberegister-Nr.: 47/1895

 

b_162_0_16777215_00_images_Stolpersteine_Stein29.jpg
 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie »hier