Margarethe Rosenberg

Margarethe Rosenberg wurde am 19. September 1890 in Völkershausen/Sachsen als Tochter von Richard und Henrietta Rothschild geboren. Sie war verheiratet mit Heinrich Rosenberg, der in der Heddesdorfer Straße 30 (Ecke Augustastraße) ein Maler- und Anstreichergeschäft betrieb. Das Ehepaar hatte einen Sohn, Horst, und zwei Töchter, Elma und Ilse.

Vermutlich 1937 verließ die Familie Neuwied und zog nach Hamburg in die vermeintliche Anonymität der Großstadt. Das Ehepaar wurde am 25. Oktober 1941  ab Hamburg nach Lodz/Litzmannstadt deportiert und dort am 26. September 1942 ermordet.

Ilse emigrierte 1937 nach Den Haag / Niederlande und heiratete Moszek (Max) Sztycer (Stützer). Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor, Sem, Sylvia und Ruben. Im April 1943 wurde die ganze Familie in das KZ Herzogenbosch (holländisch: Kamp Vught) deportiert. Am 13. Juli 1943 wurde Ilse mit ihren Kindern nach Sobibor deportiert und dort am 16. Juli 1943 ermordet. Der Vater Moszek (Max) Sztycer wurde am 15. November 1943 nach Auschwitz deportiert. Von dort wurde er am 22. Januar 1945 nach Buchenwald evakuiert. Er überlebte den Holocaust, ging nach Den Haag und verstarb 1999 in den Niederlanden.

Die Tochter Elma, geb. 27.9.1917 in Eisenach, wanderte 1939 nach England aus und heiratete Sidney Korer. Das Ehepaar hatte 2 Kinder, Jonathan/Yakov und Jacky. Elma Korer-Rosenberg starb am 9. Februar 2015 in Leeds / England.

 


 

Quellen:

Gedenkbuch des Bundesarchivs für die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung in Deutschland (1933-1945),
http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html

Megan Foley, Texas / USA

Yakov Korer, Leeds / England

b_162_0_16777215_00_images_Stolpersteine_Stein309.jpg
 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie »hier