Albert Engelmann

Albert Engelmann wurde am 12.10.1900 in Neuwied als Sohn von Gottfried und Helene Engelmann, geb. Pörsch, geboren. Er lebte in Wörlitz / Dessau, war Sportlehrer, verheiratet mit Johanna Engelmann, geb. Herold, hatte zwei Kinder und war evangelisch.

Am 17.12.1942 wurde er im KZ Dachau mit der Häftlingsnummer 41356 unter "polizeiliche Sicherungsverwahrung" genommen. Am 29.9.1943 ist er dort (laut Sterbeurkunde 1943 2018) gestorben. Als Todesursache gibt das KZ Dachau an: "Versagen von Herz und Kreislauf bei offener Lungentuberkulose".

Ein Stolpersteinkonnte konnte nicht verlegt werden, weil die dazu benötigte Adresse in Neuwied bisher nicht eruierbar war.




Quellen:

KZ-Gedenkstätte Dachau, Nationalarchiv NARA, Washington D.C. / USA

ITS Arolsen

Sterbeurkunde Dachau 1943 2018

 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie »hier